Jaroslav Škabrada

Jaroslav Škabrada (1919-2002)

Jaroslav Škabrada wurde am 09.01.1919 geboren. Bereits mit 9 Jahren erhielt er
Violinen Unterricht. Im Alter von 11 Jahren entdeckte er seine Liebe zur Trompete
und zum Flügelhorn, so daß er als 15 Jähriger schon das Musikkonservatorium in
Prag besuchen konnte. Sein Talent und die große Liebe zur Musik verhalfen ihm
dazu, von 1945 - 1978 als Solotrompeter am Nationaltheater in Prag tätig zu sein.
Seinen Lebensabend verbrachte zusammen mit seiner Frau Teruška in Prag, bzw. in
den Sommermonaten in Horušany nahe bei Preštice. Auch hier widmete er sich
weiterhin der Musik. Er schuf zahlreiche anspruchsvolle und interesente
Kompositionen und Arrangements für Blasorchester oder Bläserensembles. Auch im
hohen Alter arbeitete er noch mit namhaften professionellen Orchestern wie z.B. dem
Orchester der Burgwache Prag,der Blaskapelle Veselka unter Leitung Ladislav
Kubeš und dem Kubes-Musikverlag (Kubešovo hudební vydavatelství) als Autor
zusammen. Darüber hinaus war er gern gesehener Gast bei zahlreichen
Blasmusikfestivals im In- und Ausland. Jaroslav Škabrada war uns ein lieber Freund,
der viel zu früh am 03.06.2002 im Alter von 83 Jahren verstorben ist. Wir möchten
ihn nicht nur als Mensch, sondern auch als musikalischen Fachmann in angenehmer
Erinnerung behalten.

 

Zuordung

Komponisten